Es ist der traumhafte Blick in das Almetal, der die Besucher zum „Ziegenknick“ nahe Harth lockt. Bei gutem Wetter und klarer Sicht kann man von der Aussichtsplattform weit in die Ferne schauen und am Horizont zahlreiche prägnante Punkte erkennen. Um diese besser deuten zu können, hat der Heimat-und Verkehrsverein Harth mit Unterstützung des Zweckverbandes „Bevorzugte Erholungsgebiete Bad Wünnenberg/Büren“ jetzt eine neue Panoramatafel erstellt und an der Aussichtsplattform angebracht.

Von Weiberg kommend, noch vor der Ortseinfahrt Harth, führt links eine Straße zum „Ziegenknick“ Von hier hat man den schönen Blick in das Almetal. Das Almetal, seine Skyline mit den Höhenzügen des Sauerlandes, Ortschaften, ja selbst der Schornstein der Firma Egger in Brilon, sind deutlich zu erkennen und auf der zwei Meter langen Tafel auch beschriftet. Auch der 620 Meter hohe Bilstein östlich von Brilon und der Hoher Eimberg, zwischen Brilon-Wald und Willingen, mit sogar 809 Höhenmetern sind gut zu bestimmen.

Panoramatafel

„Es lohnt sich also, einen kleinen Schlenker vom Sintfeld-Höhenweg oder von der Wandertour H2 zur Aussichtsplattform zu machen“, sagt Dirk Nölting vom Harther Heimat-und Verkehrsverein. Er war es auch, der, gemeinsam mit Carolin Schepers vom Zweckverband, die Idee hatte, eine Panoramatafel am „Ziegenknick“ aufzustellen. „Nachdem wir vom Heimatverein 2019 bereits Sitzbänke, einen Tisch und auch eine Ruheliege aufgestellt haben, gab es immer wieder Nachfragen, was das denn für Orte , Berge und Auffälligkeiten seien, die am Horizont zu sehen sind“, sagte Nölting. Nach der Bewilligung der Finanzmittel von Seiten des Landes NRW (80 Prozent) und des Zweckverbandes (20 Prozent) wurde von Miriam Bunse aus Harth ein Entwurf erarbeitet. Die textlichen Informationen lieferte Franz-Wilhelm Jütten, ebenfalls aus Harth. Während die Firma ZweiH aus Schmallenberg die Produktion der Tafel übernahm, kümmerten sich Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins um das Aufstellen der Panoramatafel. 

Heinrich Decker, Dirk Nölting, Johannes Gruß, Klaus Keiter sowie Franz Wilhelm Jütten und Miriam Bunse vom Heimat- und Verkehrsverein haben gemeinsam mit Carolin Schepers vom Zweckverband Bevorzugtes Erholungsgebiet  Bad Wünnenberg/Büren für die Aufstellung der neuen Panoramatafel gesorgt:

Panorama Ziegenblick

v.l.: Heinrich Decker, Dirk Nölting, Johannes Gruß, Carolin Schepers, Klaus Keiter - Foto: J. Büttner

 

Blick ins Almetal vom "Ziegenknick" aus zu verschiedenen Jahreszeiten...

Almetal
backbutton